BP 37

Schiffsdaten
Schiffstyp:Bergeprahm Klasse BP III
Bauwerft:GHH, Rheinwerft, Walsum
Auftragsvergabe:1939
Baujahr:1940
Baunummer:838
Indienststellung:22.05.1941
Schiffsmaße
Länge u.a.:32,55 m
Breite:9,50 m
Tiefgang:0,94 m
Seitenhöhe:1,90 m
Verdrängung:170 BRT
Antrieb
Maschine:2x MWM 6 zyl., 4 takt DM
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 0,90 m Ø
Leistung:300 PSe
Vmax: 8,0 kn ( ~ 15 km/h)
Seeausdauer:440 sm / 8 kn bei 3,3 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Offz. / 5 Mann.
Verwendung:Flugzeugbergeprahm
Aufnahmekapazität:1 Flugzeug
Ausrüstung:1 fahrbaren Kampnagel-Portalkran, 18 t
Bewaffnung:MES-Anlage
intern. Rufzeichen:DVMD
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
BP 37 (1940)DR
GBR
Reichsluftfahrtministerium
Royal Navy (1945)
JUNO (1948)USAUS-Navy (1946)
JOCHEN (195x)DEUW. Dahmen, Wilhelmshaven

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
1939
Als Mob.-Auftrag des Reichsluftfahrtministerium an die Rheinwerft zum Bau von 3 Bergeprahme des Typs BP III (BP 33 ,BP 34 und BP 37) vergeben. Liefertermin sollte Mai 1940 sein.
1940
Baubeginn bei der Bauwerft: Gute Hoffnungshütte / Rheinwerft, Walsum. Baunummer: 838
1941
07.01.O.Qu. macht Rückfrage bei L.In. 8, die folgenden Termin zur Fertigstellung der BP 37, Mitte März 41.
10.01.L.In. 8 teilt mit, daß Bergungsprahm BP 37 in Walsum eingeforen ist und vor Aufgehen des Eises eine Auslieferung nicht möglich ist.
16.05.BP 37 etwa 22.05. fertig. Stationierung in List.
24.06.BP 37 Verlegung von List zur E-Stelle Travemünde genehmigt.
1942
00.07.Torpedowaffenplatz Hexengrund.
Ab 1945
00.05.1945Britische Kriegsbeute.
01.06.1945Einsatz beim Marine Bergungs- und Schiffskommando Kiel (MBSK)
07.02.1946An Office of Military Government for Germany U.S., (OMGUS).
28.04.1947Als Bergeprahm gechartert von Spiehs, Hamburg
10.08.1948Unbenennung in JUNO.
11.01.1950Gechartert von A. Cirotzki, Hamburg.
08.09.1951Gechartert von Kaus & Steinhausen, Hamburg.
00.09.1954Zum Eigentum angekauft.
00.00.195xUnbenennung in JOCHEN (W. Dahmen, Wilhelmshaven).
00.00.1979Noch vorhanden.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.